ZDFheute

Weidel greift Tauber an

Sie sind hier:

"Verfassungsfeindlich" - Weidel greift Tauber an

Datum:

CDU-Politiker Tauber hatte gefordert, Verfassungsfeinden bestimmte Grundrechte zu entziehen. Die AfD-Fraktionsvorsitzende Weidel nennt diesen Vorschlag "verfassungsfeindlich".

Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD.
Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Die AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Alice Weidel, bezichtigt den ehemaligen CDU-Generalsekretär Peter Tauber verfassungsfeindlicher Tendenzen. Tauber hatte mit Blick auf die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke dafür plädiert, Verfassungsfeinden bestimmte Grundrechte wie die Meinungs- und Versammlungsfreiheit zu entziehen.

"Das ist ein Vorschlag repressiver Systeme und Diktaturen", sagte Weidel. "Taubers Forderung ist aus meiner Sicht klar verfassungsfeindlich."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.