ZDFheute

Verdi-Chef kritisiert Klimapaket

Sie sind hier:

"Viel zu zögerlich" - Verdi-Chef kritisiert Klimapaket

Datum:

Das von der Bundesregierung verabschiedete Klimapaket ist sehr umstritten. Vielen gehen die geplanten Maßnahmen nicht weit genug. Auch Verdi-Chef Werneke sieht mehrere Schwächen.

Frank Werneke, Vorsitzender von Verdi. Archivbild
Frank Werneke, Vorsitzender von Verdi. Archivbild
Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Der neue Chef der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, hat die Klimamaßnahmen der Regierung als enttäuschend bezeichnet. "Die CO2-Bepreisung ist viel zu zögerlich (...) Das schafft keine ökologische Lenkungswirkung." Zudem fehle es an sozialer Ausgewogenheit. Vermögende würden geschont.

Außerdem werde zu wenig Wert auf den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel gelegt. Sinnvoll seien dagegen die Programme zum Austausch von Heizungsanlagen, zur Gebäudesanierung und zur Verbesserung des Schienennetzes.

Was das Bundeskabinett aus dem Klimaschutzprogramm "rausverhandelt" hat, lesen Sie hier:

Demonstration vor dem Kanzleramt am 09.10.2019

Beschlüsse des Kabinetts -
Klimamaßnahmen: Konkretes? Gestrichen
 

Noch ist nicht viel passiert. Die Koalition hat zwar zwei lange Werke zum Klimaschutz verabschiedet - und an 20 Stellen Konkretes wieder gestrichen. Doch noch ist nichts Gesetz.

von Kristina Hofmann
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.