ZDFheute

Alle Wale wieder in Freiheit

Sie sind hier:

"Wal-Gefängnis" in Russland - Alle Wale wieder in Freiheit

Datum:

Das Entsetzen war groß, als die Nachricht von den eingesperrten Walen um die Welt ging. Kremlchef Putin setzte sich für die Tiere ein. Jetzt sind alle Wale frei.

Orcas und Belugas in schwimmenden Behältern. Archivbild
Orcas und Belugas in schwimmenden Behältern. Archivbild
Quelle: Vyacheslav Kozlov/Greenpeace/dpa

Nach mehr als einem Jahr in Gefangenschaft sind die letzten der knapp 100 Wale im Osten Russlands wieder in Freiheit. Alle Tiere seien in ihre natürliche Umgebung zurückgekehrt, teilte das russische Forschungsinstitut für Fischerei und Meereskunde mit. Schlechtes Wetter hatte die Aktion zuletzt immer wieder verzögert.

Die Orcas und Belugas waren über Monate auf engstem Raum eingesperrt. Der Fall sorgte international für Kritik. Kremlchef Wladimir Putin setzte sich persönlich für die Freilassung der Wale ein.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.