Sie sind hier:

"Wichtiger Zwischenschritt" - Grüne begrüßen Klima-Einigung

Datum:

Die Grünen wollen von Anfang mehr Druck durch das Klimapaket. Mit dem angehobenen CO2-Preis zeigt sich die Oppositionspartei nun teilweise zufrieden.

Grünen-Vorsitzender Robert Habeck. Archivbild
Grünen-Vorsitzender Robert Habeck. Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Die Grünen haben den Bund-Länder-Kompromiss zum Klimapaket als "wichtigen Zwischenschritt" bezeichnet. Die Einigung sei auch ein Erfolg der Verhandlungsführung, Geschlossenheit und Hartnäckigkeit seiner Partei, sagte Grünen-Chef Robert Habeck. Die Erhöhung des CO2-Preises sei ausdrücklich gegen die große Koalition durchgesetzt worden.

Habecks Co-Chefin Annelena Baerbock sagte: "Natürlich wäre viel, viel mehr nötig, aber wir sitzen nicht in der Bundesregierung. Weil beim Klimaschutz jedes Jahr und jede Tonne CO2 zählen, sehen wir es als unsere Verantwortung, für jedes bisschen Bewegung nach vorn zu kämpfen."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.