ZDFheute

AfD-Chef offen für Gespräche

Sie sind hier:

"Wir sind auf der Erfolgsstraße" - AfD-Chef offen für Gespräche

Datum:

Die AfD wird bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg jeweils zweitstärkste Kraft. AfD-Chef Gauland ist vom Weg seiner Partei überzeugt - und stellt Ansprüche.

Alexander Gauland, Fraktionsvorsitzender der AfD.
Alexander Gauland, Fraktionsvorsitzender der AfD.
Quelle: Gregor Fischer/dpa

Die Wahlerfolge der AfD in Brandenburg und Sachsen haben laut AfD-Chef Alexander Gauland den Kurs der Partei bestätigt. "Wir sind auf der Erfolgsstraße", sagte er im ARD-Morgenmagazin. Er machte zugleich deutlich, dass die AfD auf Dauer Verantwortung übernehmen müsse.

Mit Blick auf die Regierungsbildung in Sachsen zeigte er sich grundsätzlich offen für eine Zusammenarbeit mit der CDU. Viele Menschen wollten eine "bürgerliche Mehrheit". In Brandenburg sei die AfD laut Gauland nun "die bürgerliche Oppositionspartei".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.