ZDFheute

Die Karnevalssaison ist gestartet

Sie sind hier:

11.11 Uhr am 11.11. - Die Karnevalssaison ist gestartet

Datum:

Wie immer am 11.11. um 11.11 Uhr hat wieder einmal die fünfte Jahreszeit begonnen, die für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres ist.

Pünktlich am 11.11 um 11:11 Uhr sind die Karnevals-Hochburgen in die neue Saison gestartet. In Mainz und Köln erklangen laute Helau- und Alaaf-Rufe.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Auftakt Karneval in Düsseldorf. Symbolbild
Auftakt Karneval in Düsseldorf. Symbolbild
Quelle: Federico Gambarini/dpa

In den Karnevalshochburgen hat um 11 Uhr 11 die närrische Zeit begonnen. Nach einer neunmonatigen Durststrecke stießen die Jecken bei akzeptablem Wetter - bewölkt, aber kein Regen - auf die fünfte Jahreszeit an.

In Mainz beginnt die Saison mit einem Countdown, dann wird dort das Närrische Grundgesetz verlesen. In Düsseldorf erwacht am elften Elften traditionell der Obernarr Hoppeditz. In Köln präsentiert sich ein neues Dreigestirn.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.