ZDFheute

"Krieg der Zahlen" um Klimamarsch

Sie sind hier:

15.000 oder 500.000? - "Krieg der Zahlen" um Klimamarsch

Datum:

Mit einem großen Marsch haben in Madrid zahlreiche Demonstranten für mehr Klimaschutz demonstriert. Bei der Schätzung der Teilnehmerzahl gab es allerdings eine große Diskrepanz.

Klimamarsch in Madrid.
Klimamarsch in Madrid.
Quelle: Clara Margais/dpa

Zahlreiche Menschen aus aller Welt haben am Freitagabend bei einer Großdemonstration in Madrid für mehr Klimaschutz protestiert, darunter auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. Aber wie viele waren es genau?

Während die Organisatoren von einer halben Million Teilnehmern sprachen, bezifferte die Nationalpolizei die Zahl auf gerade einmal 15.000. Eine Erklärung für diese riesige Diskrepanz gab es zunächst nicht. Spanische Medien sprachen von einem "Krieg der Zahlen".

Mehr zum Klimamarsch in Madrid lesen Sie hier!

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.