ZDFheute

Baltische Staaten würdigen Europa

Sie sind hier:

15 Jahre EU-Osterweiterung - Baltische Staaten würdigen Europa

Datum:

Estland, Lettland und Litauen waren am 1. Mai 2004 zusammen mit sieben weiteren Ländern der EU beigetreten. 15 Jahre später preisen die Baltenstaaten Europa.

Flagge der Europäischen Union.
Flagge der Europäischen Union.
Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

15 Jahre nach der EU-Osterweiterung haben die baltischen Staaten die Bedeutung ihrer Mitgliedschaft gewürdigt. Mit dem Beitritt sei damals "einer der größten Wünsche und Ziele" seines Landes wahr geworden, schrieb Estlands Regierungschef Jüri Ratas auf Twitter.

Lettlands Ministerpräsident Krisjanis Karins nannte den EU-Beitritt eine "Erfolgsgeschichte". Litauens Außenminister Linas Linkevicius bezeichnete auf Twitter die EU als "eines der größten Projekte der Historie".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.