ZDFheute

15 Länder einigen sich auf Freihandelspakt

Sie sind hier:

Asean-Gipfel - 15 Länder einigen sich auf Freihandelspakt

Datum:

Die Staats- und Regierungschefs der südostasiatischen Staatengemeinschaft Asean sollen sich laut Berichten auf einen Freihandelspakt für nächstes Jahr geeinigt haben.

Auf dem Asean-Gipfel soll es zu einer Einigung gekommen sein.
Auf dem Asean-Gipfel soll es zu einer Einigung gekommen sein.
Quelle: kyodo/dpa

15 Länder haben sich nach Medienberichten auf dem Asean-Gipfel in Thailand verständigt, den größten Freihandelspakt im asiatisch-pazifischen Raum 2020 abzuschließen. Japans führende Wirtschaftszeitung "Nikkei" berichtete unter Berufung auf Verhandlungskreise, dass 15 der 16 verhandelnden Länder den sogenannten RCEP-Vertrag unterzeichnen wollen.

Das 16. Land, Indien, habe sich demnach noch nicht dazu bereit erklärt. Der Freihandelspakt würde ein Drittel des Welthandels einschließen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.