ZDFheute

Freisprüche im Gezi-Prozess

Sie sind hier:

Weitere Angeklagte in der Türkei - Freisprüche im Gezi-Prozess

Datum:

Im sogenannten Gezi-Prozess in der Türkei wurden weitere Angeklagten freigesprochen.

Gezi-Prozess - Osman Kavala. Archivbild
Gezi-Prozess - Osman Kavala. Archivbild
Quelle: Wiktor Dabkowski/dpa

Ein türkisches Gericht hat den Intellektuellen Osman Kavala und weitere Angeklagte von allen Vorwürfen freigesprochen. Die Richter in Silivri ordneten nach Angaben von Beobachtern zudem Kavalas Freilassung aus der Haft an. Er sitzt seit mehr als zwei Jahren in Untersuchungshaft.

Hintergrund der Anklage waren die Gezi-Proteste im Sommer 2013. Damals hatten Aktivisten zunächst gegen die Bebauung des Gezi-Parks im Zentrum Istanbuls demonstriert. Die Aktion weitete sich aus zu landesweiten Demonstrationen gegen die autoritäre Politik des damaligen Ministerpräsidenten und heutigen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Der ließ die Gezi-Proteste brutal niederschlagen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.