30 Jahre Game Boy

    30 Jahre Game Boy

    |
    Hier ein Gruppenbild der Game Boy Classic-Familie, dessen Modelle nur ganz behutsam verbessert wurden.
    Teenager-Traum in beige: Über das Design des Game Boy mag man streiten, sein Erfolg (118 Millionen verkaufte Exemplare) ist jedoch unbestritten.
    Der Klassiker Tetris, erfunden vom russischen Mathematiker Alexej Paschitnow, machte den Game Boy populär. Die Cartridge verkaufte sich 30 Millionen mal.
    Technisch war der Game Boy dem Atari Lynx (s. Bild) und Sega Game Gear unterlegen – dafür war er günstig und seine Batterien hielten 15 Stunden lang.
    Etwa 200 der ca. 2000 Spiele, die für die Game-Boy-Familie erschienen, sind spielenswert. “The Legend of Zelda: Link’s Awakening” gehört ganz sicher dazu.
    Auch “Pokemon”, das eine weltweiten Hype auslöste, feierte sein Debüt auf dem Game Boy.
    Nintendo ließ sich mit den Nachfolger eine gefühlte Ewigkeit Zeit: Erst nach 12 Jahren kam der Game Boy Advance in die Länden.

    Klassiker aus dem Kinderzimmer

    Der Game Boy wird 30. Seine Nachfahren sehen immer noch so aus wie der Ur-Typ. Die Modelle der Game-Boy-Classic-Familie wurden nur ganz behutsam verbessert.

    Quelle: Nintendo