ZDFheute

Sind Sie Wessi? "Wenn ich ehrlich bin, ja"

Sie sind hier:

30 Jahre Mauerfall - Sind Sie Wessi? "Wenn ich ehrlich bin, ja"

Datum:

Stefan Zubcic kommt aus dem Westen und ist jetzt Chef der Sachsenring Bike Manufaktur in Sachsen-Anhalt. Macht ihn das zum Ostler? Nicht wirklich. Er fühlt sich noch als Westler.

Stefan Zubcic
Stefan Zubcic, Geschäftsführer Sachsenring Bike Manufaktur in Sangerhausen
Quelle: ems/ZDF

Einheit ist für mich …

Etwas sehr Wichtiges, Richtiges und Schönes. Ich bin sehr froh, dass 1989 die historische Chance ergriffen wurde, diese Einheit wiederherzustellen. Trotz aller Widrigkeiten.

Meine erste Auslandsreise war … 

Als Kind nach Kroatien. Das war damals natürlich sehr aufregend und spannend, aber rückblickend war es einfach nur schön und eher Standard.

Fühlen Sie sich als Wessi? 

Wenn ich ehrlich bin und genau in mich reinhorche, dann muss ich schon gestehen, dass ich mich als Wessi sehe, auch wenn ich diese Stereotypen nicht so mag. Mir fehlen einfach die entsprechenden Erfahrungen. Auch die vielen negativen im Zusammenhang mit der Wende sowie die entsprechende Sozialisierung, um etwas anderes zu behaupten. Auch wenn es mir sehr in Ostdeutschland gefällt.

Wenn morgen die Mauer wieder stünde, was würden Sie am meisten vermissen? 

Eine neue Mauer würde ich sehr bedauern und würde ich auch nicht verstehen. Es gibt überhaupt keinen Grund, dies auch nur anzudenken. Ich würde mit aller Kraft dagegen angehen und diese neue Mauer bekämpfen.

Wie finden Sie die Berichterstattung über Ost und West? 

Ich würde mir eine etwas differenziertere Berichterstattung über den Osten wünschen. Ich sehe viele Chancen, wirtschaftlich erfolgreich in Ostdeutschland unternehmerisch tätig zu sein. Das liegt nicht zuletzt an den mittlerweile guten Voraussetzungen im Osten. Diese guten Nachrichten gehen aber viel zu oft unter. Das finde ich sehr schade.

Wenn Sie eine Mauer bauen müssten oder könnten, was für eine Mauer wäre das? 

Ich sehe keine Notwendigkeit, eine Mauer zu bauen. Überhaupt keine.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.