Rund 30 Millionen Ukrainer sind aufgerufen, in einer Stichwahl einen neuen Präsidenten zu wählen. In Umfragen liegt der Polit-Neuling Selenskyj vor Amtsinhaber Poroschenko.
Quelle: Vadim Ghirda/AP/dpa
In der Ukraine wird ein neuer Präsident gewählt. Etwa 30 Millionen Wähler sind aufgerufen, sich in einer Stichwahl zwischen Amtsinhaber Petro Poroschenko und dem Polit-Neuling Wolodymyr Selenskyj zu entscheiden. Im ersten Wahlgang holte der Komiker Selenskyj die meisten Stimmen.
Erste Prognosen werden nach Schließung der Wahllokale gegen 19 Uhr MESZ erwartet. In den von einem blutigen Konflikt geprägten Separatistengebieten Donezk und Luhansk wird nicht gewählt.
Poroschenko droht Niederlage
Die Wahllokale öffnen um 8 Uhr (7 Uhr MESZ). In aktuellen Umfragen liegt der 41-jährige Schauspieler Selenskyj mit einem überdeutlichen Vorsprung vorn. Poroschenko droht eine herbe Niederlage. Beide Kandidaten stehen für einen prowestlichen Kurs in Richtung EU und Nato.
Am Freitag hatten sich die beiden Bewerber noch einen spektakulären Schlagabtausch geliefert: Sie diskutierten im Olympiastadion von Kiew vor etwa 20.000 Zuschauern. Der künftige Staatschef wird mit dem blutigen Konflikt im Osten des Landes und der weitreichenden Korruption konfrontiert werden.
-
Der Amtsinhaber gegen den Schauspieler
Präsident Petro Poroschenko gegen Schauspieler Wolodymyr Selenskyj: Das Duell um das Präsidentenamt in der Ukraine geht heute in die Stichwahl. Der klare Favorit? Der Schauspieler.