Sie sind hier:

35 Millionen vom Bund - Mehr Geld für Schutz von Frauen

Datum:

Gewalt gegen Frauen ist alles andere als eine Randerscheinung. Nun will die Bundesregierung den Schutz für Frauen deutlich verstärken.

Mehr Frauen sollen Zugang zu Hilfeeinrichtungen bekommen.
Mehr Frauen sollen Zugang zu Hilfeeinrichtungen bekommen.
Quelle: Maurizio Gambarini/dpa

Frauen sollen angesichts Zehntausender Übergriffe jährlich besser vor Gewalt geschützt werden. 35 Millionen Euro pro Jahr vom Bund seien in den kommenden vier Jahren vorgesehen, um mehr Frauen Zugang zu Hilfeeinrichtungen zu ermöglichen, sagte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Mast.

Das Geld sei unter anderem für den Ausbau von Frauenhäusern gedacht. Am Montag ist Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. 2016 wurden fast 110.000 Frauen in Deutschland Opfer von versuchten oder vollendeten Delikten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.