ZDFheute

IG Metall beendet Verhandlungen

Sie sind hier:

35-Stunden-Woche im Osten - IG Metall beendet Verhandlungen

Datum:

Die IG-Metall kämpft dafür, die Arbeitszeiten in Ost und West anzugleichen. Doch auf die flächentarifliche 35-Stunden-Woche müssen manche Beschäftigten weiter warten.

Eine rote IG-Metall-Flagge auf einem Fahrzeugdach. Symbolbild
Eine rote IG-Metall-Flagge auf einem Fahrzeugdach. Symbolbild
Quelle: Patrick Seeger/dpa

Die flächentarifliche 35-Stunden-Woche im Osten bleibt weiter ein Traum der Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie: Die IG Metall erklärte die Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite für die Tarifgebiete Brandenburg, Berlin und Sachsen "in dieser Form als beendet", wie eine Sprecherin mitteilte.

Die Gewerkschaft werde nun "Betrieb für Betrieb die Arbeitszeitverkürzung angehen". Damit konnte sich die IG Metall erneut nicht durchsetzen, die Arbeitszeiten in Ost und West anzugleichen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.