ZDFheute

Besonderer Fund in Bernstein

Sie sind hier:

44 Millionen Jahre alte Raupe - Besonderer Fund in Bernstein

Datum:

Durch in Bernstein eingeschlossene Insekten kann die Wissenschaft Informationen über die Vergangenheit erlangen. In Baltischem Bernstein gab es nun einen besonderen Fund.

44 Millionen Jahre alte Raupe in Bernstein entdeckt.
44 Millionen Jahre alte Raupe in Bernstein entdeckt.
Quelle: Artur Michalski/SNSB – Zoologische Staatssammlung München/dpa

Wissenschaftler haben erstmals ein Exemplar einer Großschmetterlingsraupe in Baltischem Bernstein entdeckt. Bei dem 44 Millionen Jahre alten Fossil handele es sich um eine Larve aus der Gruppe der Spannerfalter, teilte die Zoologische Staatssammlung München mit.

Das Forscherteam präsentiert die Raupe in der Fachzeitschrift "Scientific Reports". "Raupen-Funde im Bernstein sind in jedem Fall Seltenheiten, im Baltischen Bernstein ist dies überhaupt das erste derartige Großschmetterlings-Fossil", sagte Mitautor Axel Hausmann.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.