ZDFheute

Mehr Produktfälschungen aus China

Sie sind hier:

50 Milliarden Schaden jährlich - Mehr Produktfälschungen aus China

Datum:

Jedes Jahr entstehen der deutschen Wirtschaft hohe Schäden durch Produktpiraterie. Der Bundesregierung zufolge nimmt die Zahl der Fälschungen zu.

Parfum bis Hosen: Es werden viele Produkte gefälscht. Symbolbild
Parfum bis Hosen: Es werden viele Produkte gefälscht. Symbolbild
Quelle: Patrick Pleul/zb/dpa

Nach Angaben der Bundesregierung gibt es immer mehr Produktfälschungen vor allem aus China. Der Schaden belaufe sich auf rund 50 Milliarden Euro pro Jahr, sagte Thomas Bareiß, parlamentarischer Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, dem NDR und der Zeitung "Die Zeit".

Bis zu 80.000 Jobs fallen demnach durch die Fälschungen weg. Nach einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft wurde jede zehnte deutsche Firma in den letzten fünf Jahren mindestens einmal Opfer von Produktpiraterie.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.