ZDFheute

Große Gedenkfeier in Auschwitz

Sie sind hier:

75. Jahrestag der Befreiung - Große Gedenkfeier in Auschwitz

Datum:

Heute vor exakt 75 Jahren wurde das KZ Auschwitz befreit. Vor der offiziellen Gedenkveranstaltung warnt Polens Oberrabbiner vor einem zu zögerlichen Vorgehen gegen Antisemitismus.

Das KZ Auschwitz wurde vor 75 Jahren befreit. Archivbild
Das KZ Auschwitz wurde vor 75 Jahren befreit. Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Im ehemaligen deutschen Konzentrationslager Auschwitz wird heute an die Befreiung vor genau 75 Jahren erinnert und der Millionen Toten des Holocaust gedacht. Es werden Delegationen aus etwa 50 Staaten und etwa 200 Überlebende erwartet. Zu den Gästen zählen auch Israels Präsident Reuven Rivlin und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Noch vor dem Gedenken appellierte Polens Oberrabbiner Michael Schudrich, man könne "mit dem Kampf gegen den Antisemitismus nicht warten, bis dieser "noch schlimmer" geworden ist".

Mehr als eine Millionen Menschen wurden von den Nationalsozialisten allein im Konzentrationslager Auschwitz ermordet. Überlebende erinnern sich an die grausamen Erlebnisse an diesem Ort.

Beitragslänge:
3 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.