ZDFheute

Frauen dürfen nun Mitglied werden

Sie sind hier:

Aachener Karnevalsverein - Frauen dürfen nun Mitglied werden

Datum:

160 Jahre nach Gründung haben die Männer des Aachener Karnevalsvereins jetzt eine historische Entscheidung getroffen.

Die Karnevalskappe des Aachener Karnevalsvereins. Archivbild
Die Karnevalskappe des Aachener Karnevalsvereins. Archivbild
Quelle: Henning Kaiser/dpa

Für die Verleihung des "Ordens wider den tierischen Ernst" ist der Aachener Karnevalsverein (AKV) bundesweit bekannt. Rund 160 Jahre lang durften dort nur Männer Mitglied sein. Damit ist jetzt Schluss. Zukünftig dürfen auch Frauen beitreten.

Das hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 80 Prozent beschlossen. Der Ausschluss von Frauen sei nicht mehr als zeitgemäß angesehen worden, teilte AKV-Präsident Werner Pfeil mit.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.