ZDFheute

Queen unterschreibt Brexit-Gesetz

Sie sind hier:

Abkommen für EU-Austritt - Queen unterschreibt Brexit-Gesetz

Datum:

Das Brexit-Abkommen hat in Großbritannien die letzte formale Hürde genommen. Die Queen unterschrieb das Ratifizierungsgesetz.

Die britische Königin Elizabeth II. Archivbild
Die britische Königin Elizabeth II. Archivbild
Quelle: Aaron Chown/PA Wire/dpa

Königin Elizabeth II. hat das Ratifizierungsgesetz für den Brexit-Deal unterzeichnet. Damit kann der Vertrag über den EU-Austritt nun in Großbritannien in Kraft treten. Nach dem Unterhaus hatte am Mittwoch auch das Oberhaus den Gesetzentwurf gebilligt.

Das Europaparlament soll das Vertragswerk am 29. Januar absegnen. Am 31. Januar um 24 Uhr (MEZ) soll Großbritannien die EU verlassen. Im Juni 2016 hatten die Briten in einem historischen Referendum für den Austritt gestimmt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.