ZDFheute

Deutlich mehr Autos in EU verkauft

Sie sind hier:

Absatzzahlen im Oktober - Deutlich mehr Autos in EU verkauft

Datum:

Neue Abgasvorschriften hatten den Autobauern 2018 das Geschäft vermiest. Jetzt geht es wieder bergauf bei den Verkaufszahlen. Doch es gibt auch Verlierer.

Neuwagen stehen zur Verschiffung bereit. Archivbild
Neuwagen stehen zur Verschiffung bereit. Archivbild
Quelle: Jörg Sarbach/dpa

Der Autoabsatz in Europa ist im Oktober deutlich gestiegen. Die Zahl neu zugelassener Fahrzeuge habe sich um 8,7 Prozent auf 1,2 Millionen Stück erhöht, erklärte der Branchenverband Acea. 2018 waren die Verkäufe vor dem Hintergrund der Einführung neuer Abgasvorschriften um über sieben Prozent eingebrochen.

In China gingen die Verkaufszahlen im Oktober nach VDA-Angaben erneut zurück. Mit 1,9 Millionen Fahrzeugen lag das Marktvolumen sechs Prozent unter dem Vorjahresniveau. 2019 beläuft sich der Rückgang bislang sogar auf elf Prozent.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.