ZDFheute

EU-Entscheid über "Klimanotstand"

Sie sind hier:

Abstimmung im Parlament - EU-Entscheid über "Klimanotstand"

Datum:

Dutzende Städte in Deutschland haben den Klimanotstand bereits ausgerufen. Nun könnte das Europaparlament nachziehen. Doch ganz einig sind sich die Abgeordneten nicht.

Das Europäische Parlament in Straßburg.
Das Europäische Parlament in Straßburg.
Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa/Archivbild

Das Europaparlament entscheidet heute darüber, ob es den "Klimanotstand" in Europa ausruft. Die EU-Abgeordneten sollen in ihrer Sitzung in Straßburg über einen entsprechenden Entschließungsantrag abstimmen. Der hätte zwar primär einen symbolischen Charakter, soll aber Druck für eine konkrete Gesetzgebung aufbauen.

Bisher herrschen aber noch Differenzen über den Text der Resolution. Einige deutsche Abgeordnete fordern, dass statt von einem "Notstand" von einem "Notfall" gesprochen wird.

EU-Kommissionspräsidentin im ZDF -
Eine Billion Euro gegen den Klimawandel
 

Der Kampf gegen den Klimawandel soll in der ersten Legislaturperiode von Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin eine Billion Euro kosten. Das kündigte sie im ZDF an.

Videolänge:
5 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.