Sie sind hier:

Abzug von Bundeswehrsoldaten - Habeck bekräftigt Forderung

Datum:

Die Grünen haben einen Abzug von Bundeswehrsoldaten aus dem Irak gefordert. Nach dem jüngsten Beschluss des dortigen Parlaments bekräftigen sie ihren Standpunkt.

Robert Habeck kommt zur Jahresauftakt-Klausur.
Robert Habeck kommt zur Jahresauftakt-Klausur.
Quelle: Christian Charisius/dpa

Nach dem Beschluss des irakischen Parlaments zum Abzug ausländischer Truppen haben die Grünen ihre Forderung bekräftigt, die Bundeswehrsoldaten aus dem Land abzuziehen. "Mit dem Beschluss des irakischen Parlaments ist die völkerrechtliche Grundlage im Grunde entzogen", sagte Grünen-Chef Robert Habeck.

Das heiße, dass die Soldaten nach Hause geholt werden müssten. Das hatte Co-Parteichefin Annalena Baerbock schon vorher gefordert - mit der Begründung, dass die Sicherheit der deutschen Soldaten nicht mehr zu gewährleisten sei.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.