ZDFheute

17 Kandidaten für SPD-Vorsitz

Sie sind hier:

Acht Duos und ein Einzelbewerber - 17 Kandidaten für SPD-Vorsitz

Datum:

Die Frist ist vorbei. Die Kandidaten im Wettbewerb um den SPD-Vorsitz stehen fest. Das gab die kommissarische Vorsitzende Manuela Schwesig in Berlin bekannt.

Die Kandidaten für den SPD-Parteivorsitz stehen fest. Archivbild
Die Kandidaten für den SPD-Parteivorsitz stehen fest. Archivbild
Quelle: Peter Endig/zb/dpa

Im Wettbewerb um den künftigen Vorsitz der SPD treten acht Duos und ein Einzelbewerber gegeneinander an. Das teilte die kommissarische Vorsitzende Manuela Schwesig mit. Die Bewerbungsfrist war am Sonntag geendet.

Zunächst war von den acht Duos die Rede. Wie es in Parteikreisen hieß, erreichte auch der Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner aus Bayern die Mindestunterstützung. Schwesig räumte ein, dass Kritiker sagten, es seien zu viele Kandidaten. "Wer Parteivorsitzender werden will, der muss das durchhalten."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.