ZDFheute

Acht Jahre Sperre für Sun Yang

Sie sind hier:

Doping - Acht Jahre Sperre für Sun Yang

Datum:

Weiteres Gold wird es für Schwimm-Olympiasieger Sun Yang wohl nicht geben. Der Internationale Sportsgerichtshof sperrt den Schwimmer für acht Jahre - de facto sein Karriereende.

Sun Yang
Der Schwimm-Olympiasieger Sun Yang wurde für zukünftige Wettkämpfe gesperrt.
Quelle: Denise Balibouse / reuters

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat den chinesischen Schwimm-Star Sun Yang wegen der Verletzung von Anti-Doping-Regeln für acht Jahre gesperrt. Das gab der CAS am Freitag bekannt. Der Freistilexperte und dreimalige Olympiasieger verpasst damit unter anderem die Olympischen Spiele im Sommer in Tokio.

Sun Yang nannte die Strafe "unfair" und kündigte Einspruch an. Der Fall des 28-Jährigen war im November neu verhandelt worden. Hintergrund ist eine Dopingprobe Sun Yangs in der Nacht vom 4. auf den 5.September 2018, an deren Zerstörung mit einem Hammer das Umfeld des Chinesen beteiligt gewesen sein soll.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.