Gadheim ist neuer EU-Mittelpunkt

Sie sind hier:

Acker bei Würzburg - Gadheim ist neuer EU-Mittelpunkt

Datum:

Die EU ist nun kleiner - und hat damit auch einen neuen geografischen Mittelpunkt. Ein kleines Dorf in Bayern trägt den Titel seit der Nacht.

Ein Schild mit der Karte zeigt Gadheim, den Mittelpunkt der EU.
Ein Schild mit der Karte zeigt Gadheim, den Mittelpunkt der EU.
Quelle: Nicolas Armer/dpa

Mit dem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU rückt ein Acker bei Würzburg ins Zentrum der Staatengemeinschaft, zumindest geografisch. Auf einem Feld im Dorf Gadheim, einem Ortsteil der Gemeinde Veitshöchheim, liegt nun der Mittelpunkt der verkleinerten EU.

In der Nacht versammelten sich an dem Ort einige hundert Menschen. Bürgermeister Jürgen Götz (CSU) bedauerte, dass Gadheim durch den Brexit zum geografischen Mittelpunkt der EU geworden sei. Bisher lag der Mittelpunkt im Ort Westerngrund bei Aschaffenburg.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.