ZDFheute

Steuersenkung auch für Fernbusse

Sie sind hier:

ADAC fordert - Steuersenkung auch für Fernbusse

Datum:

Im Klimapaket der Regierung kommt der Schienenverkehr gut weg. Doch auch Fernbusse tragen zu geringerem CO2-Ausstoß bei. Was ist mit ihnen?

Ein Terminal für Fernbusse. Archivbild
Ein Terminal für Fernbusse. Archivbild
Quelle: Arne Dedert/dpa

Der Autoverband ADAC hat eine geringere Mehrwertsteuer auch für den Fernbusverkehr gefordert. Bei den Treibhausgasemissionen schneide der Fernbus laut Umweltbundesamt pro Fahrgast ebenso günstig ab wie der Schienenpersonenfernverkehr, so der Verband. Bei regenerativem Strom sei die Bahn zwar besser, doch die Vorteile gegenüber dem Auto seien entscheidender.

Das Klimapaket der Regierung sieht eine Senkung der Mehrwertsteuer im Fernverkehr der Deutschen Bahn vor, jedoch nicht im Fernbusverkehr.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.