ZDFheute

Mehr Zeit für Patienten-Gespräche

Sie sind hier:

Ärztepräsident Montgomery - Mehr Zeit für Patienten-Gespräche

Datum:

Was der Doktor im Sprechzimmer erklärt, ist manchmal nicht so leicht nachzuvollziehen - vor allem, wenn es auch noch schnell gehen muss. Das braucht Zeit, sagt der Ärztepräsident.

Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer. Archiv
Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer. Archiv
Quelle: Monika Skolimowska/ZB/dpa

Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat für mehr Zeit für die Patientenkommunikation geworben. Ärzte sollten Raum haben, "nicht nur Fakten zu kommunizieren, sondern wirklich auf die Patienten eingehen zu können." Verständliche Medizin sei ein ganz wichtiges Dauerthema.

Nicht alle medizinischen Tatsachen ließen sich kurz und knapp in einfacher Sprache rüberbringen. "Manche Sachen sind hoch komplex." Das Thema Patientenkommunikation sei in der Aus- und Weiterbildung gestärkt worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.