ZDFheute

Innenminister droht Polizisten

Sie sind hier:

AfD-"Flügel" - Innenminister droht Polizisten

Datum:

Der "Flügel" der AfD um den Thüringer Spitzenkandidaten Björn Höcke gilt als rechtsnational. Nun warnt Innenminister Maier die Beamten seines Bundeslandes.

Georg Maier, Innenminister von Thüringen. Archivbild
Georg Maier, Innenminister von Thüringen. Archivbild
Quelle: Martin Schutt/zb/dpa

Laut Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) müssen Polizisten, die sich zum rechtsnationalen "Flügel" der AfD bekennen, mit Konsequenzen rechnen. "Alle Beamten - nicht nur Polizisten -, die sich offen zum 'Flügel' bekennen, müssen damit rechnen, dass disziplinarische Maßnahmen folgen", sagte er. Allein das offene Bekenntnis sei ein Anhaltspunkt für eine Einzelfallprüfung.

Laut dem CDU-Bundestagsabgeordneten Patrick Sensburg sollten die betreffenden Beamten oder Soldaten vom Landesverfassungsschutz im Auge behalten werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.