Bei der AfD zieht sich die Gründergeneration allmählich zurück. Der bisherige Parteichef Gauland verabschiedet sich in Braunschweig, sein Lieblingskandidat Chrupalla übernimmt.
Die AfD hat einen teilweisen Führungswechsel vollzogen. Nach dem Rückzug von Alexander Gauland vom Parteivorsitz rückte beim Bundesparteitag in Braunschweig der Bundestagsabgeordnete Tino Chrupalla auf den Posten des zweiten Parteivorsitzenden nach.
Der 78-jährige Gauland hatte den 44 Jahre alten Malermeister aus Sachsen selbst vorgeschlagen. Chrupalla musste in eine Stichwahl mit Gottfried Curio, die er mit 54,51 Prozent gewann. Im Amt bestätigt wurde der Vorsitzende Jörg Meuthen mit 69,18 Prozent der Stimmen.
Alle Entwicklungen vom AfD-Bundesparteitag im Liveblog:
- Neuer AfD-Bundesvorstand gewählt
Die AfD hat ihren neue Parteispitze gewählt. In den Vorstand schafften es sowohl gemäßigtere als auch "Flügel"-nahe Parteimitglieder. Der Parteitag zum Nachlesen im Blog.