Sie sind hier:

Afghanistan-Beauftragter - Potzel trifft Taliban-Vizechef

Datum:

Der Friedensprozess in Afghanistan stockt immer wieder. Inzwischen gibt es zahlreiche Vermittlungsversuche. Nun traf ein deutscher Diplomat die Taliban.

Der Konflikt in Afghanistan dauert mehr als 17 Jahre. Archivbild
Der Konflikt in Afghanistan dauert mehr als 17 Jahre. Archivbild
Quelle: Mohammad Anwar Danishyar/AP/dpa

Markus Potzel, Afghanistan-Sonderbeauftragter der Bundesregierung, hat Mullah Abdul Ghani Baradar, Vizechef der radikalislamischen Taliban, getroffen. Das erklärte ein Taliban-Sprecher. Bei dem Gespräch im Golfemirat Katar sei besprochen worden, wie eine friedliche Lösung des Konflikts aussehen könne.

Themen seien auch die Gespräche der Taliban mit den USA sowie der Schutz von Zivilisten gewesen. In den letzten Monaten nahmen immer mehr Länder und Diplomaten direkte Kontakte zu den Taliban auf.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.