Sie sind hier:

Afghanistan-Wahl - Abdullah rechnet mit Sieg

Datum:

Vorläufige Ergebnisse der afghanischen Präsidentenwahl werden erst in knapp drei Wochen erwartet. Dennoch zeigt sich der bisherige Regierungsgeschäftsführer schon mal siegessicher.

Präsidentschaftskandidat Abdullah Abdullah vor der Presse. Archiv
Präsidentschaftskandidat Abdullah Abdullah vor der Presse. Archiv
Quelle: Ahmad Nazar/AP/dpa

Nach der Präsidentenwahl in Afghanistan hat sich Abdullah Abdullah zuversichtlich geäußert, die Abstimmung gegen den amtierenden Staatschef Aschraf Ghani gewonnen zu haben. "In den vergangenen zwei Tagen haben wir die Ergebnisse aus den Provinzen des Landes geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir die höhere Stimmenanzahl haben", sagte der Regierungsgeschäftsführer in Kabul.

Vor wenigen Tagen waren mehr als 9,6 Millionen Afghanen aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.