ZDFheute

Von der Leyen für AU-Partnerschaft

Sie sind hier:

Afrikanische Union - Von der Leyen für AU-Partnerschaft

Datum:

Die erste Dienstreise außerhalb Europas führt die neue EU-Kommissionschefin nach Afrika. Der Kontinent sei mehr als ein Nachbar, sagt Ursula von der Leyen.

Von der Leyen ist seit knapp einer Woche EU-Kommissionschefin.
Von der Leyen ist seit knapp einer Woche EU-Kommissionschefin.
Quelle: Olivier Matthys/AP/dpa

Für mehr Sicherheit und weniger ungeregelte Migration plant die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eine enge Partnerschaft mit der Afrikanischen Union (AU). "Zusammen können wir Lösungen aufbauen und finden, die für Afrika und Europa gleichermaßen funktionieren", sagte von der Leyen bei einem Besuch bei AU-Kommissionschef Moussa Faki in Äthiopien.

Schon für Februar sei eine gemeinsame Sitzung der Führungsgremien beider Organisationen geplant und für Ende 2020 ein EU-Afrika-Gipfel in Brüssel.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.