ZDFheute

Noch keine Festlegung auf Modell

Sie sind hier:

AKK zu Wahlrechtsreform - Noch keine Festlegung auf Modell

Datum:

Der Bundestag platzt aus allen Nähten. 709 Abgeordnete sitzen mittlerweile im Parlament. Die CDU-Spitze zeigt sich offen für eine Verringerung der Wahlkreise. Die CSU bremst.

Der Bundestag wächst seit Jahren. Um die Abgeordnetenzahl in Berlin zu verringern, denkt die CDU über einer Reduktion der Wahlkreise nach – nicht zur Freude der CSU.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Im Streit über die Wahlrechtsreform hat sich die CDU-Spitze nach Angaben von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer noch nicht auf ein bestimmtes Modell zur Verkleinerung des Bundestages festgelegt.

Zuvor hatten Teilnehmer der Präsidiumssitzung berichtet, die CDU-Spitze sei offen für eine Verringerung der Zahl der 299 Wahlkreise. Dagegen hatte sich umgehend die CSU ausgesprochen. Kramp-Karrenbauer erklärte, die Frage der Direktmandate müsse die CDU sehr sorgsam angehen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.