ZDFheute

Ministerium will Insektenschutz

Sie sind hier:

Aktionsplan noch dieses Jahr - Ministerium will Insektenschutz

Datum:

Die Bundesregierung reagiert auf einen UN-Bericht zum weltweiten Artensterben. Mit zwei Aktionsplänen sollen etwa Insekten geschützt werden - einer soll noch 2019 kommen.

Eine Biene sucht Blütenpollen. Archivbild
Eine Biene sucht Blütenpollen. Archivbild
Quelle: Patrick Pleul/ZB/dpa

Das Bundesumweltministerium will noch in diesem Sommer einen Aktionsplan zum Schutz von Insekten ins Kabinett einbringen. Das betonte ein Sprecher. Gemeinsam mit den Ländern wird zudem an einem weiteren Aktionsplan gearbeitet, der die Schutzgebiete in Deutschland weiterentwickeln soll. Das geht aus einer Antwort auf eine Grünen-Anfrage hervor.

In einem UN-Bericht hieß es Anfang Mai, von geschätzt acht Millionen Tier- und Pflanzenarten weltweit seien bis zu eine Million vom Aussterben bedroht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.