ZDFheute

Nutzfahrzeuge werden sicherer

Sie sind hier:

Aktueller Tüv-Report - Nutzfahrzeuge werden sicherer

Datum:

Unfälle mit Lkw haben häufig schwerwiegende Folgen. Aktuelle Tüv-Zahlen senden daher ein positives Signal, wirklich beruhigend sind sie aber noch nicht.

TÜV-Kontrolle eines Lkw. Archivbild
TÜV-Kontrolle eines Lkw. Archivbild
Quelle: Andreas Gebert/dpa

In Deutschland zugelassene Nutzfahrzeuge sind sicherer geworden. "Die technische Sicherheit von Lastkraftwagen hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren trotz steigender Beförderungsleistung spürbar verbessert", sagte Tüv-Mitarbeiter Richard Goebelt bei der Vorstellung des aktuellen Tüv-Reports Nutzfahrzeuge.

Dennoch bestand jedes fünfte Nutzfahrzeug (19 Prozent) die Hauptuntersuchung nicht. Allerdings waren es im Tüv-Report 2017 noch 22 Prozent und 2015 gar 25 Prozent gewesen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.