ZDFheute

SAP ernennt Vorstandschefin

Sie sind hier:

Als erster Dax-Konzern - SAP ernennt Vorstandschefin

Datum:

Als erster Dax-Konzern beruft SAP eine Frau an die Spitze - als Teil eines Führungsduos. Jennifer Morgan will das Unternehmen zunächst auf dem Kurs von Vorgänger McDermott halten.

Christian Klein; Bill McDermott; Jennifer Morgan,
Christian Klein; Bill McDermott; Jennifer Morgan,
Quelle: Uwe Anspach/dpa

Der Softwareriese SAP wird künftig von einem Duo geführt und bekommt als erster Dax-Konzern überhaupt eine Vorstandschefin. Die US-Amerikanerin Jennifer Morgan lenkt die Geschicke ab sofort gemeinsam mit Christian Klein, wie SAP mitteilte.

Die beiden Vorstandsmitglieder folgen auf Bill McDermott (58), der überraschend seinen Rückzug bekanntgab. Er hatte Europas größten Softwarekonzern seit 2010 geführt. Viel ändern will das neue Führungsduo erst einmal nicht. Das sagte Jennifer Morgan.

Morgan ist 48 Jahre alt und kommt wie ihr Vorgänger McDermott aus den USA, wo sie bisher auch lebt und hauptsächlich arbeitet. Sie ist seit 2004 bei SAP und seit 2017 im Vorstand, verantwortlich war sie zuletzt für die Cloud-Geschäftsbereiche. Klein, 39 Jahre alt und schon sein ganzes Berufsleben bei dem Softwarekonzern, ist seit 2018 Vorstandsmitglied und war als Chief Operating Officer (COO) bislang vom Stammsitz in Walldorf aus für das operative Geschäft insgesamt verantwortlich.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.