Sie sind hier:

Alter Vorstand zurückgetreten - Bremer AfD wählt neue Parteispitze

Datum:

Die Bremer AfD ist heillos zerstritten. Im September zerbrach sogar die AfD-Fraktion in der Bremer Bürgerschaft. Jetzt soll eine neue Parteispitze gewählt werden.

Landesparteitag der AfD Bremen. Symbolbild
Landesparteitag der AfD Bremen. Symbolbild
Quelle: Peter Steffen/dpa

Nach dem Rücktritt des Politikers Frank Magnitz als Chef des Bremer AfD-Landesverbandes sind auf einem Parteitag auch die restlichen Mitglieder des Vorstandes zurückgetreten. Am Nachmittag wollen die Politiker eine neue Führungsriege wählen.

Magnitz hatte die Parteikollegen in einer E-Mail über seinen sofortigen Rückzug informiert. Er werde nicht zum Parteitag kommen und auch nicht für ein Amt kandidieren, kündigte er in dem Schreiben an. Mitglieder äußerten ihren Unmut über die bisherige Führungsriege.

"Wir haben alle mitbekommen, wo der Landesverband durch die Führung steht. Wir brauchen einen kompletten Neuanfang", sagte ein Mann. Mehrere kritisierten, dass es für die Basis zu wenige Beteiligungsmöglichkeiten an politischer Arbeit gebe. Mitglieder des bisherigen Vorstandes erklärten dies mit dem Wahlkampf vor der Bürgerschaftswahl Ende Mai, bald solle es mehr Treffen geben.

Vorsitzender der AfD in Bremen Frank Magnitz.

Wegen parteiinternen Streits - AfD-Fraktion in Bremen zerbrochen 

Mit Ankündigung ist die AfD-Fraktion in Bremen zerbrochen. Die fünfköpfige Gruppe hatte sich wegen eines parteiinternen Streits voneinander weg bewegt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.