ZDFheute

Erneut Wale in Island gestrandet

Sie sind hier:

An der Küste verendet - Erneut Wale in Island gestrandet

Datum:

Mitte Juli hatten Touristen 50 verendete Grindwale an einem Strand in Island entdeckt. Jetzt gab es einen weiteren Fund.

Tote Grindwale an einem Strand in Island. Archiv
Tote Grindwale an einem Strand in Island. Archiv
Quelle: David Schwarzhans/dpa

Kurz nach dem Fund massenhaft verendeter Grindwale in Island sind an der Küste des Landes erneut viele Wale gestrandet. Videos zeigten, wie die Meeressäuger im seichten Küstengewässer ums Überleben rangen. Eine Aufnahme des isländischen Senders RUV hielt fest, wie Männer versuchten, eines der Tiere zurück in tiefere Gewässer zu schieben.

Nach Angaben des Senders konnten etwa zwei Drittel der knapp 50 Wale zurück aufs Meer getrieben werden. 14 verendeten. Wieder handelte es sich um Grindwale.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.