Sie sind hier:

Schutzzaun gegen Schweinepest - Demonstration an deutsch-dänischer Grenze

Datum:

Dänemark hatte ihn als Maßnahme gegen die Afrikanische Schweinepest aufgebaut: ein etwa 70 Kilometer langer Zaun. Dagegen regt sich Protest.

Demonstration gegen den Wildschweinzaun.
Demonstration gegen den Wildschweinzaun.
Quelle: Carsten Rehder/dpa

Rund 250 Gegner des umstrittenen Wildschweinzauns an der deutsch-dänischen Grenze haben mit einem Spaziergang entlang des Bauwerks dagegen protestiert. Gemeinsam liefen sie vom dänischen Krusau zum "grünen" Grenzübergang Schusterkate an der Flensburger Förde, um auf den aus ihrer Sicht unsinnigen Zaun aufmerksam zu machen.

Sie kritisierten, dass die Maßnahme die Afrikanische Schweinepest nicht fernhalten könne, dafür aber die Natur zerstöre und ein schlechtes Symbol sei.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.