ZDFheute

Neuer Ökostrom-Rekord möglich

Sie sind hier:

Anfang Dezember - Neuer Ökostrom-Rekord möglich

Datum:

Die Produktion von Ökostrom in Deutschland steigt. Es könnte sogar ein neuer Rekord bevorstehen.

Windräder in Niedersachsen. Archiv
Windräder in Niedersachsen. Archiv
Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Der in Deutschland erzeugte Ökostrom könnte nach Berechnungen des Versorgers Eon Energie schon Anfang Dezember den neuen Allzeit-Rekord knacken. Aktuell seien bereits 189,3 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom aus Wind, Sonne, Biomasse oder Wasser produziert und ins Netz eingespeist worden. Das seien 9,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Rund die Hälfte des bisher erzeugten Ökostroms steuerten Eon zufolge die Windkraftanlagen an Land und auf See bei, gefolgt von Solar-Anlagen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.