Sie sind hier:

Angriffe auf Parteien - AfD Hauptziel von Linksextremisten

Datum:

21 Angriffe von Linksextremisten auf Parteieinrichtungen oder -repräsentanten wurden im ersten Halbjahr gezählt. Mehr als die Hälfte galten einer einzigen Partei.

AfD-Fahnen auf einer Wahlkampfveranstaltung. Archivbild
AfD-Fahnen auf einer Wahlkampfveranstaltung. Archivbild
Quelle: Peter Steffen/dpa

Bei Straftaten von Linksextremisten gegen Parteien ist die AfD das Hauptziel. Nach Angaben der Bundesregierung wurden im Gemeinsamen Extremismus- und Terrorismusabwehrzentrum-Links im ersten Halbjahr dieses Jahres 13 Fälle thematisiert, in denen es um Angriffe auf Parteieinrichtungen oder Repräsentanten der AfD ging.

Im gleichen Zeitraum befasste sich das Zentrum mit vier Angriffen auf die SPD, zwei Angriffen auf die CDU und jeweils einem auf FDP und Grüne.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.