ZDFheute

Saudi-Arabien beschuldigt Iran

Sie sind hier:

Angriffe auf Tanker - Saudi-Arabien beschuldigt Iran

Datum:

Nach den mysteriösen Zwischenfällen mit zwei Tankern im Golf von Oman machen die USA den Iran dafür verantwortlich. Auch Saudi-Arabien sieht Teheran als Schuldigen.

Saudischer Kronprinz Mohammed bin Salman. Archivbild
Saudischer Kronprinz Mohammed bin Salman. Archivbild
Quelle: -/SPA/dpa

Saudi-Arabien hat seinen Erzrivalen Iran für die mutmaßlichen Angriffe auf zwei Tanker im Golf von Oman verantwortlich gemacht. Das "iranische Regime" habe die Schiffe angegriffen, sagte der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman der arabischen Zeitung "Al-Sharq al-Awsat".

Von der internationalen Gemeinschaft forderte bin Salman eine "entschlossene Haltung". Die beiden Tanker waren am Donnerstagmorgen bei schweren Zwischenfällen im Golf von Oman beschädigt worden.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier:

Ein iranisches Marineboot spritzt Wasser, um ein Feuer auf einem Öltanker im Meer von Oman zu löschen am 13.06.2019

Druck auf Iran wächst -
Riad zeigt auf Teheran
 

Auch Saudi-Arabien wirft nun dem Iran vor, hinter den mutmaßlichen Tankerangriffen im Golf von Oman zu stecken. Die Crew eines Tankers ist inzwischen nach Dubai ausgereist.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.