ZDFheute

CDU-Chefin für Kopftuchdebatte

Sie sind hier:

Annegret Kramp-Karrenbauer - CDU-Chefin für Kopftuchdebatte

Datum:

In Österreich dürfen an Grundschulen seit einigen Tagen keine Kopftücher mehr getragen werden. Die CDU-Chefin hat sich jetzt in die Diskussion über das Thema eingeschaltet.

Annegret Kramp-Karrenbauer ist für eine Kopftuchdebatte.
Annegret Kramp-Karrenbauer ist für eine Kopftuchdebatte.
Quelle: Christophe Gateau/dpa

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer unterstützt die Debatte über ein Kopftuchverbot für Mädchen in Kitas und Schulen. "Kopftücher im Kindergarten oder in der Grundschule haben mit Religionsfreiheit nichts zu tun, das sehen auch viele Muslime so", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Sie halte eine Debatte darüber für absolut berechtigt.

Österreich hatte ein Kopftuchverbot an Grundschulen erlassen. Daraufhin war auch in Deutschland eine Diskussion darüber entbrannt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.