Bahn erhält mehr Bewerbungen

Sie sind hier:

Anschreiben gestrichen - Bahn erhält mehr Bewerbungen

Datum:

Das Anschreiben kann bei einer Bewerbung eine Herausforderung sein. Das hat auch die Bahn erkannt und mit einem Verzicht darauf gute Erfahrungen gemacht.

Ein ICE 4 steht im Bahnbetriebswerk in Berlin. Symbolbild
Ein ICE 4 steht im Bahnbetriebswerk in Berlin. Symbolbild
Quelle: Maurizio Gambarini/dpa

Die Deutsche Bahn hat die Bewerbung auf Azubi- und duale Studienplätze vereinfacht und seither mehr Zulauf. Zwischen November und Ende Januar gab es rund zehn Prozent mehr Bewerbungen als im Vorjahreszeitraum, wie die Deutsche Bahn mitteilte.

"Wir führen den deutlichen Anstieg der Bewerbungen für Ausbildungs- und Studienplätze auch auf den Wegfall des Anschreibens zurück", hieß es. Der Prozess sei Ende Oktober umgestellt worden. Seither müssen Bewerber kein Anschreiben mehr formulieren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.