ZDFheute

Einsatz von E-Bussen lahmt

Sie sind hier:

Anstieg, aber geringe Gesamtzahl - Einsatz von E-Bussen lahmt

Datum:

E-Busse können eine wichtige Rolle im Kampf gegen Luftverschmutzung in Städten übernehmen. Doch ihr Einsatz erfolgt schleppend.

Ein neuer Elektrobus steht bei einem Termin zur Vorstellung neuer E-Busse auf dem Gelände der Berliner Verkehrsbetriebe (bvg) am 27.03.2019
Ein Elektrobus der der Berliner Verkehrsbetriebe
Quelle: dpa

Der Einsatz von Elektrobussen kommt im öffentlichen Nahverkehr nur langsam voran. Ihre Zahl ist nach Angaben der Beratungsgesellschaft PwC binnen eines Jahres zwar um 38 Prozent gestiegen, aber mit 838 Fahrzeugen sei die Gesamtzahl gering. In den Flotten der Nahverkehrsbetriebe sind E-Busse damit noch die Ausnahme. Nur etwa jedes 50. der rund 40.000 Fahrzeuge wird ganz oder teilweise elektrisch angetrieben.

Die Kommunen planen für die kommenden fünf Jahre die Anschaffung von rund 2.250 Elektrobussen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.