ZDFheute

Tote bei Demonstrationen im Irak

Sie sind hier:

Anti-Regierungs-Proteste - Tote bei Demonstrationen im Irak

Datum:

Im Irak kommt es derzeit in vielen Regionen zu Protesten gegen die politische Elite des Landes. Auch das Konsulat des Iran wurde angegriffen. Nun gab es neue tödliche Proteste.

In Bagdad und vielen Regionen gibt es regelmäßig Proteste.
In Bagdad und vielen Regionen gibt es regelmäßig Proteste.
Quelle: Khalid Mohammed/AP/dpa

Bei Protesten in der südirakischen Stadt Al-Nasirija sind erneut mehrere Menschen gestorben. Mindestens 13 Menschen wurden bei Zusammenstößen von Demonstranten mit Sicherheitskräften getötet, erklärte die vom Parlament eingesetzte Menschenrechtskommission. Mehr als 75 Menschen wurden verletzt.

Augenzeugen berichteten, die Sicherheitskräfte hätten Schusswaffen und Tränengas eingesetzt, um die Demonstranten auseinanderzutreiben und eine blockierte Brücke zu öffnen. Die Behörden verhängten eine Ausgangssperre.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.