ZDFheute

Mumifizierte Löwenbabys entdeckt

Sie sind hier:

Antikenfund in Ägypten - Mumifizierte Löwenbabys entdeckt

Datum:

Die Antikenbehörden in Ägypten melden einen neuen interessanten Fund. Erstmals könnten mumifizierte Löwenbabys gefunden worden sein.

Archäologischer Fund in Sakkara.
Archäologischer Fund in Sakkara.
Quelle: Samer Abdallah/dpa

Archäologen haben in Ägypten eine Grabkammer mit mehr als 75 Katzenstatuen und mumifizierten Tieren gefunden, darunter vermutlich erstmals auch Löwenbabys. Die Löwenmumien stammten aus dem siebten Jahrhundert vor Christus, teilte Antikenminister Chalid al-Anani bei der Präsentation mit.

Die Grabkammer sei in Sakkara am Nil gefunden worden, wo Hunderttausende Tiere geopfert und in Gräbern deponiert wurden. Raubkatzen könnten in der Spätzeit eine Rolle im Kult der alten Ägypter gespielt haben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.