ZDFheute

"Judensau"-Relief entfernen

Sie sind hier:

Antisemitismus-Beauftragter - "Judensau"-Relief entfernen

Datum:

Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung fordert, ein mittelalterliches Relief von der Stadtkirche in Wittenberg zu entfernen.

Antijüdisches Relief an Luthers Kirche.
Antijüdisches Relief an Luthers Kirche.
Quelle: Hendrik Schmidt/zb/dpa

Das antijüdische Relief an der Stadtkirche Wittenberg sollte nach Ansicht des Antisemitismus-Beauftragten der Bundesregierung, Felix Klein, von dem Gotteshaus entfernt werden. Das Relief ist unter dem Namen "Judensau" bekannt.

"Meiner Einschätzung nach gehört die Judensau ins Museum", sagte Klein dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Dort solle man das mittelalterliche Relief mit einem erläuternden Text versehen. Es zeigt mehrere Juden, die unter anderem an den Zitzen einer Sau trinken.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.