ZDFheute

UN kritisieren Deutschen Bundestag

Sie sind hier:

Antisemitismus-Resolution - UN kritisieren Deutschen Bundestag

Datum:

Der Bundestag will der israelkritischen BDS-Bewegung den Geldhahn zudrehen. Der Bundestag hat eine Resolution dazu verabschiedet. Nun hagelt es Kritik von den Vereinten Nationen.

UN kritisieren Antisemitismus-Resolution des Bundestags. Archiv
UN kritisieren Antisemitismus-Resolution des Bundestags. Archiv
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Das Büro der UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet hat eine deutsche Resolution gegen die Bewegung zum Boykott Israels (BDS) kritisiert. Der Bundestag hatte die "Argumentationsmuster und Methoden der BDS-Bewegung" im Mai als antisemitisch bezeichnet.

In einem Antrag hatten die Abgeordneten gefordert, dass die BDS kein Geld mehr von der Bundesregierung erhalten soll. Inzwischen hat auch der Verfassungsschutz die Bewegung in den Blick genommen. BDS steht für Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.